Valsegg Waldbad
© Helmut Rier

Valsegg Waldbad

Das Chaletdorf Valsegg im Pustertal mit Blick auf die Pfunderer Berge

von Helen Daffner

Ein Ort des Wohlbefindens

Der Ort – authentisch wie seine Gastgeber-Familie – der sich auf die Werte und Heilkräfte seiner Region besinnt und sich stetig weiterentwickelt.

Das Waldbad, wie Valseggs Spa naturverbunden genannt wird, entführt die Gäste der 17 großzügigen, aus Holz gebauten Chalets auf zwei Etagen mit beruhigenden Klängen, alpinen Aromen und wohltuender Wärme. Unterhalb der Kulisse eines 42 Hektar großen Waldhangs, versorgt mit frischem Quellwasser aus den Bergen lösen der 18x7 Meter große Naturstein-Infinity Pool, die Ruhelounge und Sonnenterrasse mit Liegeinseln schon ganz viel Erdenschwere von ihren Besuchern.

Wer sich weiter fallen lassen möchte, genießt die erdenden Treatments des Waldbads, die mit den Rohstoffen aus Südtirols Natur für Wohlbefinden sorgen:

 

 

Waldbad Valsegg
© Fotos: Hannes Niederkofler, Helmut Rier, Benno Prenn

Zirmmassage mit Zirmstäben

Eine dynamische Massage mit speziellen Zirbelholzstäben und Kräuteröl hat eine besonders regenerierende und belebende Wirkung auf den gesamten Körper. Der Zirbelduft eines Kissens befreit und stärkt die Atmung wie ein Spaziergang durch einen Südtiroler Zirbelkieferwald. Preis: 86 Euro - 50 Minuten

Serpentin-Steinmassage

Naturbelassener Pfunderer Serpentin in Kombination mit warmem Mondholzöl stimulieren die Blutzirkulation, fördern die innere Balance, bauen Stress ab und wirken ideal bei Erschöpfung. Preis: 98 Euro - 75 Minuten

Valsegg’s Stempelmassage mit Kräutern und Blüten

Alpine Kräuter und Blüten aus dem eigenen Garten und Wald werden zu Kräuterstempeln verarbeitet. Sanfte Massagebewegungen mit den erwärmten, aromatischen Stempeln wirken Müdigkeit und Muskelverspannungen entgegen. Preis: 92 Euro - 50 Minuten

 

Bewegungsraum mit Panoramablick

Viele Gäste erhöhen ihr Wohlbefinden zudem im Bewegungsraum mit Panoramablick bei Flow Yoga-, Pilates-, Qi Gong- und Klangschalen-Sessions. In diesem Herbst ergänzt ein Fitnessraum mit Blick ins Tal, sowie Outdoor-Yoga-Plattformen und eine Kneippanlage das Angebot des Waldbads. Und wer ganz für sich sein möchte, genießt das Private Spa des eigenen Chalets mit finnischer Sauna, freistehender Badewanne und Hot Tub.

Über Valsegg:

Gleich am Eingang des Südtiroler Pustertals erstreckt sich ein kleines Dorf mit 17 liebevoll er- und eingerichteten Naturchalets mit 78 bis 150 m2 Wohnfläche. Es ist ein Fleckchen heile Welt auf 1.300m Höhe, ein eigener Kosmos mit natürlichem Luxus und Landleben. Wer sich zurückziehen will von der Außenwelt, kann sich hier ausbreiten in den großzügigen Chalets, sich verwöhnen lassen vom Spa-Team des Waldbads, dem Spa-Tempel mit Behandlungsräumen, Ruhezonen, Yoga-Raum und Infinity Pool. Wer die Ruhe braucht, lässt sich das mehrgängige Abendessen direkt in sein Chalet bringen.

Die Speisen erfüllen höchste kulinarische Ansprüche und legen großen Wert auf frische, regionale und eigens angebaute Lebensmittel. Wer zum Essen unter Leute will, ist im Valsegg Eggile, dem neuen Restaurant des Chaletdorfs, willkommen. Morgens gibt es ein genussvolles Bergfrühstück aus allerlei Leckereien.

Aber Valsegg bietet auch allen Aktiven eine Heimat, die ihr Chalet als Basis für Ausflüge aller Art sehen: Spaziergänge, Wanderungen, Biketouren, Alm-Hopping, Fischen, Ausflügen zu Badeseen, oder im Winter Skifahren, Rodeln, Schneeschuhwanderungen und vieles mehr. Auch Shoppingtouren nach Brixen oder Bruneck sind nur eine kurze Fahrt entfernt. Valsegg ist ungekünstelte Vielfalt für Reisende mit Kind und Hund, Paare und Solo Traveller, für Jung und Junggebliebene, für Sportler wie für Ruhesuchende, für Genussmenschen und Naturfreunde – und das zu jeder Jahreszeit.

Weitere Infos

www.valsegg.it

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück