Haldenmühle
© Christoph Blüthner

Die Haldenmühle

Ein perfekter Rückzugsort

von Annette Müller

Die Haldenmühle auf Deutschlands
schönstem Wanderweg

Unser Geheimtipp: Die Haldenmühle auf Deutschlands schönstem Wanderweg

Auf der Suche nach dem perfekten Rückzugsort? Hier ist er: Die Haldenmühle. Nur 30 Autominuten nordöstlich von Freiburg liegt er auf einer exponierten Anhöhe im pittoresken Zwei-Täler-Land in Simonswald. Zahlreiche Wanderwege und anspruchsvolle Mountainbike strecken rund um den historischen Schwarzwaldhof führen in unberührte Natur, wo moosbedeckte Steine, sattes Grün und ein ursprünglicher Wald die Seele zum Baumeln lassen einladen.

 

In der Mühle
© Fotos: Christoph Blüthner

Zweitälersteig im Schwarzwald

Direkt vor der Haustüre verläuft Deutschland schönster Wanderweg 2019, der Zweitälersteig im Schwarzwald auf 600 m Höhe. Unterhalb fließen die rauschenden Wildgewässer Zweribach und Wildgutach zusammen und nur 1,5 km entfernt stürzen die Zweribachwasserfälle in die Tiefe.

Welcome to the German jungle

Vor rund 70 Jahren entstand hier einer der ersten Bannwälder Deutschlands. Nun führen steile Pfade tief hinein in den Urwald am Zweribach. Riesige Baumstämme liegen in allen Stadien des Verfalls zwischen moosüberzogenen Felsbrocken. Und überall huscht Leben durch die ursprüngliche Natur. Insekten tummeln sich auf Blumenwiesen, Eidechsen sonnen sich auf Steinen, Forellen schillern in den Bächen und Fuchs und Hase sagen sich hier nicht nur Gute Nacht sondern auch guten Morgen.

Hier und da gibt der dichte Waldpelz alte Mauerreste frei und lässt erahnen, dass es hier einmal etwas anderes gab als urwüchsig scheinende Waldwildnis. Ein Zeitzeuge ist die 300 Jahre alte Haldenmühle, die 2019 von ihren neuen Besitzern in ein schmuckes Ferienhaus für bis zu 12 Personen verwandelt wurde.

Das 150 qm große Steinhaus verfügt über 4 Schlafzimmer, zwei Bäder und einen Wellnessbereich mit Sauna. Holz- und Steinwände schaffen im Zusammenspiel mit der geschmackvollen Einrichtung ein naturverbundenes Wohlfühlambiente, das sich über drei Etagen erstreckt.

Ein idealer Rückzugsort im Landschaftsschutzgebiet, nur zwei Stunden von Mannheim mit dem Auto entfernt.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück